Mein erstes Jahr an der Uni Siegen als Auslandsstudentin

Mein erstes Jahr an der Uni Siegen als Auslandsstudentin

Kurz über mich: Mein Name ist Merita Gashi, bin 24 Jahre alt und komme aus Pristina, Rebublik Kosovo. Ich habe BA/ Volkswirtschaftslehre an der Universität AAB in Pristina studiert und während meinen Studienjahren war es schon immer mein Traum einen Master in Deutschland abzuschließen.

Und so bin ich nach Siegen gekommen, um Master of Science Economic Policy zu studieren. Ich habe mich für diesen Master Studiengang entschieden, da dieser Studiengang an der Uni Siegen auf Englisch angeboten wird und ich die englische Sprache schon seit Jahren beherrsche. Nichtsdestotrotz habe ich im ersten und zweiten Semester auch einen Deutsch Kurs freiwillig besucht, damit ich auch die deutsche Sprache lerne.  Ich habe so viele Studenten aus ganz unterschiedlichen Kulturen getroffen und kennengelernt, das war eine beeindruckende Erfahrung für mich. Das hat einfach Spaß gemacht, und dadurch habe ich auch viele Freunde gewonnen. Aber der Anfang an der Uni-Siegen war hart. Obwohl ich an der AAB Universität einer der besten Studentinnen mit einer Durchschnittsnote von 1,5 war, trotzdem fehlten mir einige Grundlagen in Mathe. Zum Glück  habe ich Sebastian B. während der Mathe Vorlesung  kennengelernt und er als Matheprofi hat mir direkt seine Hilfe angeboten, später habe ich viel in Gruppen gearbeitet und dabei nette Leute kennengelernt. Die meisten meiner Kommilitonen waren freundlich und hilfsbereit.

Warum Siegen: Da ich in Pristina – die Hauptstadt von Kosovo, geboren und aufgewachsen bin, wollte ich schon immer in eine kleine und gemütliche Uni Stadt wie Siegen studieren, in der man seine Kommilitonen auch beim Feiern oder Einkaufen trifft.

Ein großer Vorteil in Siegen zu studieren und zu leben ist seine Größe. Wenn man in der Woche oder am Wochenende ausgeht, trifft man sicherlich viele seiner Kommilitonen. Direkt in der Siegener Stadtmitte, beim Hauptbahnhof befinden sich zahlreiche Bars und Clubs, in denen man sehr gut essen, trinken und feiern kann.

Meine Empfehlung:Nehmt unbedingt an den Veranstaltungen der International Students in Siegen (ISIS) teil. Sie organisieren regelmäßig kulturelle Events,Partys und International Dinner, wo man besonders gut neue Kulturen kennen lernt und leckere Spezialitäten aus der Internationale Küche ausprobieren kann.

Zu guter Letzt habe ich aber durch die Startschwierigkeiten viel an Selbstbewusstsein gewonnen, und außerdem ermöglicht mich mein Master Abschluss in Siegen bessere Chancen um meine Karriere zu starten.